Der Caritasverband für die Erzdiözese Freiburg ist der Wohlfahrtsverband der katholischen Kirche in der Erzdiözese Freiburg. Als Spitzen- und Dachverband der freien Wohlfahrtspflege in Baden-Württemberg vertreten wir die örtlichen Caritasverbände, Fachverbände und Caritaseinrichtungen gegenüber Politik, Kirche und Verwaltung und unterstützen diese bei ihrer Arbeit vor Ort. Wir beteiligen uns aktiv am gesellschaftlichen und politischen Diskurs und melden uns in unterschiedlichen Prozessen für die Menschlichkeit deutlich zu Wort.

Zum nächstmöglichen Eintritt suchen wir für die neu organisierte Abteilung Verbandskommunikation & Öffentlichkeitsarbeit in der Verbandszentrale in Freiburg eine

Abteilungsleitung (m/w/d) Verbandskommunikation & Öffentlichkeitsarbeit

in Vollzeit. Die Stelle ist unbefristet und generell teilbar.

Ihre Aufgaben bei uns

  • Sie übernehmen die strategische, konzeptionelle und organisatorische Leitung der zukünftigen Abteilung Verbandskommunikation & Öffentlichkeitsarbeit.
  • Sie beraten und begleiten den Vorstand und sind in Ihrer Leitungsfunktion gemeinsam mit Ihrer Abteilung verantwortlich für die Gesamtkommunikation des Caritasverbandes für die Erzdiözese Freiburg e.V. gegenüber Gesellschaft, Politik und Verwaltung, Kirche und verbandlicher Caritas.
  • Gemeinsam mit dem Vorstand und Ihrer Abteilung entwickeln, gestalten und implementieren Sie neue Kommunikationskonzepte und Kommunikationsformate sowie geeignete Interaktions- und Beteiligungsprozesse innerhalb und außerhalb des Verbandes.
  • Darüber hinaus verantworten Sie federführend die Weiterentwicklung der Abteilung hin zu zukunftsfähigen Arbeitsweisen, Prozessen und Strukturen und unterstützen Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Erfüllung ihrer vielfältigen Aufgaben innerhalb der Caritaslandschaft und an der Schnittstelle zu Gesellschaft und Kirche.

Ihre Kompetenz

  • Sie haben ein abgeschlossenes Studium der Kommunikationswissenschaften oder einer ähnlichen Fachrichtung.
  • Sie verfügen über mehrjährige einschlägige Berufserfahrung im Bereich Medien- und Öffentlichkeitsarbeit und idealerweise über Leitungserfahrung.
  • Sie kennen die Strukturen der Caritas und identifizieren sich mit ihren Aufgaben, Zielen und Werten.
  • Ihr Arbeitsstil zeichnet sich durch eine ausgeprägte Führungsqualität und Leitungskompetenz aus.

Unser Angebot

  • Sie erwartet eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem motivierten Team.
  • Die attraktive tarifliche Vergütung erfolgt nach den Arbeitsvertragsrichtlinien des Deutschen Caritasverbandes (AVR) einschließlich betrieblicher Altersversorgung und Zeitwertkonto.
  • Die Arbeitszeiten können im Rahmen der geltenden Arbeitszeitregelungen (Gleitzeitkonto) individuell gestaltet werden.
  • Sie erhalten eine qualifizierte Einarbeitung und moderne Ausstattung mit Arbeitsmitteln.
  • Sie wollen sich gesundheitlich betätigen? Unser betriebliches Gesundheitsmanagement (Hansefit) bietet Ihnen hierzu die Möglichkeit.
  • Sie erhalten einen Zuschuss zur „Regiokarte-Job“ des Regio-Verkehrsverbundes Freiburg bzw. zum "Deutschlandticket Job".


Wichtig

Wir setzen uns für einen grenzachtenden Umgang nach innen und außen ein.

Bei gleicher Qualifikation und Eignung für die Stelle werden Bewerber*innen mit Behinderung bevorzugt.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an das Vorstandsbüro der Vorstandsvorsitzenden (Tel.: 0761 8974-113, E-Mail: vorstandsbuero (at) caritas-dicv-fr.de).

Ihre Bewerbungsunterlagen reichen Sie bitte schnellstmöglich, spätestens bis zum 15.04.2024 über unser Online-Bewerbungsportal ein. Nutzen Sie dazu einfach den Button "Online-Bewerbung" unten auf dieser Seite.

Für Fragen zum Bewerbungsprozess steht Ihnen gerne Herr Hornig (Tel.: 0761 8974-165, E-Mail: hornig (at) caritas-dicv-fr.de) zur Verfügung.


Zurück zur Übersicht E-Mail-Bewerbung Online-Bewerbung