Der Caritasverband für die Erzdiözese Freiburg ist der Wohlfahrtsverband der katholischen Kirche in der Erzdiözese Freiburg. Als Spitzen- und Dachverband der freien Wohlfahrtspflege in Baden-Württemberg vertreten wir die örtlichen Caritasverbände, Fachverbände und Caritaseinrichtungen gegenüber Politik, Kirche und Verwaltung und unterstützen diese bei ihrer Arbeit vor Ort. Wir beteiligen uns aktiv am gesellschaftlichen und politischen Diskurs und melden uns in unterschiedlichen Prozessen für die Menschlichkeit deutlich zu Wort.

Für unsere Verbandszentrale in Freiburg-Lehen suchen wir zum 01.10. oder 01.11.2025 eine*n

Referent*in Allg. Verwaltung und Immobilien (m/w/d)

mit einem Beschäftigungsumfang von 80%-100%. Die Stelle ist unbefristet.

Ihre Aufgaben bei uns

  • Sie betreuen und koordinieren federführend die Verwaltung der verbandlichen Liegenschaften mit Planung der notwendigen Wartungs-, Instandhaltungs- und Reparaturarbeiten
  • Sie übernehmen Verantwortung für das Team der Hausdienste mit Pforte, Konferenzservice und Hausmeister
  • Sie sind Ansprechpartner zu allen Themen der Beschaffung, Mobilität und Versicherungen
  • Sie stellen sicher, dass die Regionalstellen bedarfsgerecht ausgestattet sind
  • Sie entwickeln die verbandlichen Liegenschaften und Beschaffungsprozesse weiter, und begleiten die Einführung neuer Prozesse
  • Sie haben Aspekte der Nachhaltigkeit, Energieeinsparungen und Klimaschutz stets im Blick. Hierzu arbeiten Sie eng mit dem Referat für Nachhaltigkeit zusammen
  • Sie arbeiten verantwortlich mit, zu Themen der Liquiditätssteuerung und Vermögensanlagen

Ihre Kompetenz

  • Sie haben ein Studium zum Bachelor of Arts Public Management, eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation abgeschlossen
  • Sie haben Freude daran unsere Immobilien weiterzuentwickeln und mit dem Team der Hausdienste und des Facility Managements zu gestalten
  • Sie verfügen über fundierte Kenntnisse in den Themen der allgemeinen Verwaltung, Immobilien, Mietverwaltung und der Büroorganisation
  • Sie bringen eine hohe Beratungs- und, Kommunikationskompetenz, sowie die Fähigkeit mit, selbständig und strukturiert zu arbeiten
  • Sie verfügen über Erfahrungen im Projektmanagement
  • Sie sind in der Lage, in komplexen Strukturen und Situationen zielorientiert zu handeln
  • Sie bringen Innovationsfreude, Motivations- und Begeisterungsfähigkeit mit
  • Sie identifizieren sich mit den Aufgaben, Zielen und Werten der Caritas

Unser Angebot

  • Sie übernehmen eine interessante, abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Fachaufgabe
  • Auf Sie wartet ein dynamisches, motiviertes und wertschätzendes Team 
  • Die Vergütung richtet sich nach den Arbeitsvertragsrichtlinien des Deutschen Caritasverbandes (AVR) mit betrieblicher Altersversorgung und Zeitwertkonto
  • Ihre Arbeitszeit können Sie flexibel gestalten und haben vielfältige Möglichkeiten zur Mitgestaltung der Arbeit
  • Sie wollen sich gesundheitlich betätigen? Unser betriebliches Gesundheitsmanagement bietet Ihnen hierzu die Möglichkeit
  • Sie erhalten Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten und können an unserem betrieblichen Gesundheitsmanagement teilnehmen
  • Sie fahren mit dem ÖNPV in der Region? Wir unterstützen mit einem Zuschuss zur „Regiokarte-Job“

Wichtig

Wir setzen uns für einen grenzachtenden Umgang nach innen und außen ein.

Bei gleicher Qualifikation und Eignung für die Stelle werden Bewerber/innen mit Behinderung bevorzugt.

Bei Fragen wenden Sie sich gern an Herrn Timo Kindel, Abteilungsleiter Finanzen, IT und Nachhaltigkeit (Tel.: 0761 8974-250, E-Mail: kindel@caritas-dicv-fr.de).

Ihre Bewerbungsunterlagen reichen Sie bitte über unser Online-Bewerbungsportal als PDF-Datei ein. Nutzen Sie dazu einfach den Button "Online-Bewerbung" unten auf dieser Seite.

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