Der Caritasverband für die Erzdiözese Freiburg ist der Wohlfahrtsverband der katholischen Kirche in der Erzdiözese Freiburg. Als Spitzen- und Dachverband der freien Wohlfahrtspflege in Baden-Württemberg vertreten wir die örtlichen Caritasverbände, Fachverbände und Caritaseinrichtungen gegenüber Politik, Kirche und Verwaltung und unterstützen diese bei ihrer Arbeit vor Ort. Wir beteiligen uns aktiv am gesellschaftlichen und politischen Diskurs und melden uns in unterschiedlichen Prozessen für die Menschlichkeit deutlich zu Wort.

Zum sofortigen Eintritt oder nach Absprache suchen wir für unsere Zentrale Gehaltsabrechnungsstelle (ZGASt) in Freiburg-Lehen eine

Personalreferent*in Payroll

in Vollzeit (39 Std./Wo.). Das Angebot richtet sich auch an Interessent*innen, die den Sprung in eine Führungsrolle vollziehen möchten.

Unsere ZGASt hat rund 220 Kunden (z.B. Caritasverbände, Pflegeheime, Sozialstationen und Einrichtungen der Jugendhilfe), die uns mit der Durchführung ihrer Lohn- und Gehaltsabrechnungen beauftragt haben. Monatlich rechnen wir die tarifliche Vergütung (AVR-C, AVO, TVöD, TV-L, LBesG etc.) von rund 19.800 Mitarbeitenden ab. Der Abrechnungslauf erfolgt über ein externes Rechenzentrum.

Ihre Aufgaben bei uns

  • Sie übernehmen die operative Leitung des Referats
  • Sie führen die Mitarbeitenden der ZGASt wertschätzend und teamorientiert
  • In dieser Position verantworten Sie die operative Sicherstellung von Gehaltsabrechnungen entsprechend der Gesamtzielsetzung unserer ZGASt
  • Sie sind mit einem weiteren Referenten verantwortlich für die Umsetzung der maßgeblichen Vorgaben in die operative Gehaltsabrechnung
  • Sie gestalten und steuern die Weiterentwicklung der Arbeitsprozesse in der ZGASt
  • In allen Aufgaben erfolgt eine enge Abstimmung mit einem weiteren Referenten sowie der Abteilungsleitung

Ihre Kompetenz

  • Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium im betriebswirtschaftlichen Bereich - idealerweise mit Schwerpunkt Personalmanagement
  • Alternativ haben Sie eine kaufmännische Ausbildung und Erfahrungen im Bereich HR oder Gehaltsabrechnung
  • Vorteilhaft wären Erfahrungen Entgeltabrechnung / Payroll und Kenntnisse im Führen von Teams
  • Sie verfügen über gute Kenntnisse im Bereich Tarifrecht der AVR, TVöD oder TV-L; alternativ sind Sie bereit sich darin einzuarbeiten
  • Sie sind bereit an Fort- und Weiterbildungen teilzunehmen
  • Vorteilhaft wären Kenntnisse im Bereich der kirchlichen / öffentlichen Zusatzversorgung, Pensionskassen sowie Zeitwertkonten
  • Im Kundenkontakt sind sie offen, ergreifen Initiative und sind dienstleistungsorientiert

Unser Angebot

  • Sie erwartet eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem motivierten Team
  • Die attraktive tarifliche Vergütung erfolgt nach den Arbeitsvertragsrichtlinien des Deutschen Caritasverbandes (AVR) einschließlich betrieblicher Altersversorgung und Zeitwertkonto
  • Die Arbeitszeiten können im Rahmen der geltenden Arbeitszeitregelungen (Gleitzeitkonto) individuell gestaltet werden
  • Sie erhalten eine qualifizierte Einarbeitung und moderne Ausstattung mit Arbeitsmitteln
  • Sie wollen sich gesundheitlich betätigen? Unser betriebliches Gesundheitsmanagement (Hansefit) bietet Ihnen hierzu die Möglichkeit
  • Sie erhalten einen Zuschuss zur „Regiokarte-Job“ des Regio-Verkehrsverbundes Freiburg bzw. zum "Deutschlandticket Job"
  • Wir bieten mobiles Arbeiten an

Wichtig

Bei gleicher Qualifikation und Eignung für die Stelle werden Bewerber*innen mit Behinderung bevorzugt.

Ihre Bewerbungsunterlagen reichen Sie bitte über unser Online-Bewerbungsportal ein. Nutzen Sie dazu einfach den Button "Online-Bewerbung" unten auf dieser Seite. Alternativ können Sie Ihre Bewerbung per Mail an die verlinkte Adresse (s.u.) senden.

Für Fragen zur Stelle oder zum Bewerbungsprozess steht Ihnen Herr Hornig (Tel.: 0761 8974-165, E-Mail: hornig (at) caritas-dicv-fr.de) gerne zur Verfügung.

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